Marienheim unterwegs mit dem Eifelverein

Eine schöne Tradition geht ins zehnte  Jahr.

Im März 2014 machten sich zum ersten Mal  Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenhauses Marienheim aus Bad Münstereifel zu einer kleinen Samstagnachmittagstour mit dem Eifelverein  auf. Nachdem die Anfrage der zuständigen Pflegedienstleitung durch den Vorstand der Ortsgruppe sehr positiven Anklang fand, traf man folgende Vereinbarung:

Marienheim_unterwegs.jpegEinmal im Monat von März bis November wird ein Spaziergang angeboten. Mitarbeiterinnen des Seniorenhauses begleiten die Bewohner/Innen, Gäste gehen in Begleitung von Angehörigen mit und Wanderführerinnen des Eifelvereins sind für die Streckenausarbeitung und die Wanderführung zuständig. Bei der Streckenauswahl ist es oberstes Gebot, dass die Wege Rollstuhl und Rollator geeignet sind. Besonders erfreulich ist es, das immer Wanderfreunde und Freundinnen der Ortsgruppe die Gruppe begleiten, Rollstühle schieben oder weitere Hilfestellungen leisten.

Geeignete Wanderziele sind der Weg an der Steinbachtalsperre oder um den Stausee in Schönau. Der städtische Kurpark, der Stadtwald in Euskirchen, die Erftauen, Wege am „Decke Tönnes“, der Freizeitpark in Kommern,  natürlich unsere Stadt und einiges mehr. Über ein Kuchenpicknick freuen sich alle Teilnehmer/Innen. Als Höhepunkt der Wandersaison ist der jährliche Besuch des Weihnachtsmarktes mit Glühwein – rot oder weiß bzw. mit oder ohne Alkohol und Gesang - , zu erwähnen. Auch wenn es bei diesen Wanderungen eher gemütlich zugeht, sind am Ende alle zufrieden. Die Bewegung in der frischen Luft, das satte Grün von Bäumen, Blumen, Pflanzen und Wiesen, sowie die netten Gespräche unterwegs schenken ein positives „Wirgefühl“. Dieses Gefühl wird noch verstärkt, wenn als Abschluss jeder Tour  im Seniorenhaus Marienheim alle zu Kaffee und Kuchen eingeladen sind.

Am Samstag, dem 30.03.2024 um 14.00 Uhr startet die erste Wanderung  für  2024 am Marienheim, Langenhecke 24. Weitere Informationen unter 02253/54260

OG Bad Münstereifel e. V.

Nöthener Str. 13

53902 Bad Münstereifel